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   Gebirge im Modell    Physikalische Modellierung    Prinzip Isostasie

Die Wechselwirkungen zwischen Abtrag und Hebung eines Gebirges werden im Artikel thematisiert. Die beschriebenen Prozesse stehen im Zusammenhang mit dem Schwimmgleichgewicht der Erdplatten (Lithosphäre) im Erdmantel (Asthenosphäre). Dies wird hier mit zwei Java-Programmen (Applets) schematisch vorgestellt.

Beide Applets sind interaktiv. Sie können z. B. verschiedene Einstellungen zur Erosion vornehmen um damit - im übertragenen Sinne - den Abtrag des Gebirges zu simulieren. Beobachten Sie die Ausgleichsbewegungen der entlasteten Segmente. Vielleicht können die Programme Ihnen helfen einige Aspekte unserer dynamischen Erde besser zu verstehen.


Java-Applet 1 von A. Hölzl
Dieses Java-Applet berechnet die Hebung eines Lithosphärenblocks (blau) entsprechend einer vorgegebenen Menge an Gesteinsabtrag (gelb). Sie können das Segment vorher deformieren (schwarz), um den isostatischen Ausgleich mit dem undeformierten Segment zu vergleichen.

Java-Applet 2 von A. Hölzl
Im zweiten Applet ist ein kleines Modellgebirge aus mehreren Segmenten (blau) zusammengesetzt. Es gibt auch zwei Segmente ozeanischer Kruste (dunkelblau). Sie steuern die Erosionsmenge und die Transportrichtung des Gesteinsschutts. Beobachten Sie dann den isostatischen Ausgleich. Diesmal fließt auch die Belastung der Segmente in den Sedimentationsräumen (grün) in die Bilanz ein.

Regelung Oberflächentemperatur Regelung Bodentemperatur